TRAINIEREN MIT DEM SPRINGSEIL

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Cardio-Training, Ausdauertraining, Muskelaufbau, Beinstrecker: Das Springseil wird oft für ein sportliches Training eingesetzt. Es bietet Ganzkörpertraining für Einsteiger wie Fortgeschrittene.

 

Einsteiger: leichtes Training

Das Springseil erfordert eine erhebliche dynamische Belastung.

Als Einsteiger sollten Sie Ihr Springseiltraining abwechseln mit aktivem Walking, dem Training auf dem Crosstrainer oder Radfahren. Mit diesen sportlichen Aktivitäten steigern Sie rasch Ihr körperliches Leistungsvermögen.

 

Ein Springseil sollte mit Bedacht verwendet werden:

  • Trainieren Sie nicht barfuß!
  • Machen Sie vor dem Training ein paar Dehnungsübungen!
  • Tragen Sie geeignete Bekleidung (für Frauen ist der Fitness-BH Pflicht!)
  • Zur Vermeidung von Muskelkater sollten Sie nach jedem Training ein paar Dehnungsübungen machen.

 

Fortgeschrittene: als Trainingsergänzung

Wenn Sie gut trainiert und sportlich sind, können Sie das Springseil als Trainingsergänzung nutzen.

Dabei trainieren Sie nur die Schenkel-, Quadrizeps- und Gesäßmuskeln. Für ein Ganzkörpertraining sollten Sie auch die Oberkörpermuskulatur trainieren mit Hilfe von Klimmzügen, Bankdrücken und Liegestützen.

Danken Sie daran, sich vor jedem Training ausreichend aufzuwärmen.

 

Springseiltraining ist gut für Läufer

Das Springseil ist das ideale Trainingszubehör für Läufer. Es fördert nicht nur die Ausdauer, sondern auch die Konzentration.

Beim Springseiltraining führen Sie hunderte von kleinen Sprüngen durch. Das erfordert hochgradige Konzentration und eine ständige Anpassung an Höhe und Tempo.

 

Kurz gesagt: Sie trainieren die Reaktionsfähigkeit der Füße, eine sehr wichtige Voraussetzung für das Laufen.

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