CARDIO-TRAINING: AUSDAUER DURCH KONTINUIERLICHES DAUERTRAINING

Das kontinuierliche Dauertraining ist die anerkannteste Technik zur Steigerung der Ausdauer. Das Prinzip: Regelmäßiges, langes Cardio-Training.

 

Was genau ist kontinuierliches Dauertraining?

Egal, ob Sie (Laufsport, Radsport oder andere Sportarten betreiben), das Trainingsziel besteht darin, immer die gleiche Herzfrequenz während des gesamten Trainings beizubehalten. Es ist das Gegenteil des Intervalltrainings, wo es um Phasen mit höherer Belastungsintensität über eine sehr kurze Zeitdauer geht.

 

Was spricht für das kontinuierliche Dauertraining?

Es verbessert Ihre Ausdauer. Ihr Herz wird gestärkt und gewinnt an Volumen. Darüber hinaus hilft Ihnen dieses Training

  • beim Abnehmen und zur besseren Gewichtskontrolle
  • beim Verbessern des Atemsystems
  • beim Verbessern Ihres Schlafmanagements

 

Dauertraining für das Herz…

Nach einem Monat Training pumpt Ihr Herz bei jeder Kontraktion mehr Blut. Dadurch wird die Sauerstoffversorgung der Muskulatur verbessert.

Der Vorteil: Ihr Herz schlägt weniger schnell und Sie geraten weniger außer Atem, egal, ob Sie ruhen oder sich bewegen.

 

Das kontinuierliche Dauertraining: Welche Geräte sind geeignet?

Laufband, Heimtrainer, Crosstrainer: alle Cardiogeräte eignen sich für das kontinuierliche Dauertraining wie auch für das Intervalltraining. Der einzige Unterschied: Die Belastungsintensität wird beibehalten.  

 

Hier ein Beispiel für das kontinuierliche Dauertraining auf dem Laufband:

  • Starten Sie mit schnellem Walking in einem Ihnen angenehmen Rhythmus
  • Erhöhen Sie die Geschwindigkeit alle 5 Minuten um einen Punkt, um eine zu heftige Steigerung zu vermeiden.
  • Nach den 5 bis 10 letzten Minuten (je nach Gesamtzeit der Trainingseinheit) drosseln Sie das Tempo in kleinen Schritten, bis Sie wieder beim Ausgangstempo angelangt sind.

 

Diese Art von Training setzt eine hohe Motivation voraus. Es ist sehr wichtig, dass Sie lange genug an Ihrem Gerät trainieren (mindestens 30 bis 45 Minuten je nach Fitnessniveau). Wenn Sie das nicht beachten, wird Ihr Training wirkungslos bleiben! 

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