5 TIPPS, DIE SIE KENNEN SOLLTEN, BEVOR SIE ANFANGEN, SPORT ZU TREIBEN

Sporttreiben bedeutet auch, richtig zu trainieren und einige sehr wichtige Regeln einzuhalten. Domyos hat 5 Tipps, die Ihnen helfen, Ihre sportlichen Ziele besser zu erreichen.

 

Das richtige Aufwärmen vor dem Sport

Das Aufwärmen vor dem Sport darf keinesfalls übersprungen werden. Es dient zur Erwärmung der Muskeln und zu ihrer Vorbereitung auf die Belastung. Daher ist es wichtig, jede Sitzung oder Trainingseinheit mit einigen Aufwärmübungen zu beginnen: Sie fördern damit Ihre Leistungsfähigkeit. Aber vor allem verringern Sie das Verletzungsrisiko.

 

Das richtige Ausdehnen nach dem Sport

Sie haben Ihren Sport für heute beendet und denken schon an den Muskelkater von morgen? Dabei gibt es eine Lösung, um diese Muskelschmerzen zu vermeiden: Machen Sie unmittelbar nach dem Sport einige Dehnungsübungen. Damit kühlt die Muskulatur nicht so schnell aus, und Sie beugen Verletzungen, Verstauchungen, oder Sehnenscheidenentzündungen vor…

 

Seine Grenzen kennen

Sie treiben wieder Sport und sind bereit, über sich selbst hinaus zu wachsen? Vorsicht! Zuviel kann das Gegenteil bewirken! Hören Sie auf Ihren Körper: Hier einige Regeln, die Sie beachten sollten: Denken Sie daran:

 

  • Sie müssen keine Rekorde aufstellen: Vermeiden Sie anfangs eine zu hohe Belastung!
  • Achten Sie auf Ihre Trainingshäufigkeit, und wechseln Sie wie folgt ab: Trainieren Sie am Anfang jeden dritten Tag, später jeden zweiten Tag.
  • Überschreiten Sie nicht Ihre Grenzen! Erzwingen Sie nichts und steigern Sie nicht zu schnell!
  • Machen Sie langsamer beim leisesten Anflug von Schmerz und legen Sie eine Pause ein!

 

Trinken Sie ausreichend!

Wasser ist das wichtigste Nahrungsmittel für unseren Organismus. Unsere Muskeln bestehen zu ca. 80% aus Wasser. Eine gute Hydrierung erhöht die Durchblutung des Gehirns, liefert wertvolle Nährstoffe für die Funktionsfähigkeit der Muskeln und fördert deren Regenerierung. Denn bei körperlicher Belastung verlieren Sie viel Wasser. Sie müssen daher auch viel trinken, um Verletzungen, Sehnenentzündungen, Krämpfen, Ermüdungserscheinungen, Hyperthermie (Überwärmung) oder Verdauungsproblemen vorzubeugen.

Sie werden vor allem Ihre Leistungsfähigkeit steigern.

 

Eine gesunde Lebensweise

Für einen Sport in Bestform sollten Sie auf eine gesunde Lebensweise achten! Eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse hält Sie im Gleichgewicht und stärkt Ihre Abwehrkräfte. Langsame Zucker, wie sie in Reis oder Kartoffeln enthalten sind, liefern wichtige Energie vor dem Sport. Passen Sie Ihre Ernährung an Ihren Sport und an die Belastungsintensität an.

Ein guter Schlaf ist unabdingbar für alle, die Sport treiben. Gönnen Sie sich regelmäßige Erholungsphasen, damit Sie danach umso leistungsfähiger sind!

Schlaf ist Regeneration: Gut ausgeruht sind Sie noch erfolgreicher in Ihrem Sport!

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